Ausstellung in Tschechien, Nepomuk 30.06. – 31.08.2014 mit handgewebt in berlin

Katzenprojekt – Cat’s Project – Kocky

Das in Belgien ins Leben gerufene „Katzenprojekt“ (Poezen in Flämisch) stellt dieses Jahr in Tschechien aus.  Künstler_innen waren dazu angefragt worden mit ihren Mitteln eine „Katze“ zu gestalten. Mit dabei ist:

Anarcho-Katze ++ Sab Cat ++ Le Chat noir       by Dagmar Rehse 

 

„When I have been asked to participate in the „Cat-Project“, I agreed right away. I immediately thought of it as a small tapestry. Then I developped the idea not to weave a cat true-to-life, but a “sab cat”, the symbol for anarchy, a black and feisty cat, totally in contrast to the used material: Black wool makes the body of the cat and cool whitely cotton the background. Like a pictogram the cat appears, political expression and painting all in one.

Als ich gefragt wurde, ob ich am „Katzenprojekt“ teilnehmen möchte, habe ich spontan zugesagt. Klar war für mich, dass ich ein kleines Bild weben möchte. Dann kam mir die Idee nicht eine naturgetreue Katze zu weben, sondern die Anarcho-Katze, eine schwarze, angriffslustige Katze, die ganz im Gegensatz zu dem verwendeten Material steht. Schwarze Wolle formt den Katzenkörper und kühle weißliche Baumwolle den Hintergrund. Piktogramm­artig tritt die Katze in Erscheinung, politischer Ausdruck und Gemälde zugleich.“

Mehr zu den Teilnehmer_innen und dem Ausstellungsort:    http://catsproject.ic.cz/Kocky/?page=venues

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s